Teilentfernung Schultereckgelenk(AC-Gelenkresektion) bei schmerzhafter Impingement Syndrom durch Arthrose im Schultereckgelenk

Bei konservativ nicht beherrschbaren Impingement Syndrom durch Arthrose im Schultereckgelenk (ACG-Gelenk) mit Schmerzen und Funktionseinschränkung kann Entfernung ca 1 Querfingerbreite Bereich des äusseren Schlüsselbeinknochens sowohl arthroskopisch als auch ( Mini-Open ) in Betracht gezogen werden (Klavikulateilresektion).

Das wichtigste klinischer Test :  Schmerzhafte Bogen beim Arm - Heben zwischen 170 - 180°

Impingement Syndrom Berlin Schulterspezialist Berlin Dr Raslan

Impingement Syndrom durch das Schultereckgelenkes kann auch bei schmerzhaften Arthrosen, aber durch Knochenneubildung(Osteophyten) eine Einengung der darunter verlaufenden Sehnen, Impingement Syndrom und Schmerzen verursachen und dies kann ggf eine reine Glättung durch Abfräsen von überstehendem Knochen beseitigt werden.

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist ACG Arthrose Berlin Dr Raslan Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin Schulteranatomie

Normale Schulteranatomie

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin 1

Schemtische Darstellung einen Arthrosre im Schultereckgelenk mit Gelenkspaltverschmälerung und Osteophyten (Knochenüberwucherung) , die auf die Sehne stark Drück ausüben , Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursachen.

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin 2

MRT - Befund einen Arthrosre im Schultereckgelenk mit Gelenkspaltverschmälerung und Osteophyten (Knochenüberwucherung) , die auf die Sehne stark Drück ausüben , Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursachen.

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin 3

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin 4

Röntgen-Befund einen Arthrosre im Schultereckgelenk mit Gelenkspaltverschmälerung und Osteophyten (Knochenüberwucherung) , die auf die Sehne stark Drück ausüben , Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursachen.

orthopäde Berlin Dr Raslan Schulterspezielist Kniespezialist Dr Raslan Berlin Fußspezielist Dr Raslan Berlin 5

Röntgen-Aufnahmen nach arthroskopischen Klavikulateilresektion, Entfernung alle Osteophyten und Glättung des Sehnenkanals.

Hier handelt sich um einen 58-jährigen Golfspieler mit zunehmender schmerzhafter Bewegungseinschränkung der rechten Schulter seit mehrere Monaten. Die primäre Röntgen- , Ultraschalldiagnostik und MRT ergeben Nachweis einer aktivierten Schultereckgelenkarthrose (ACG-Arthrose) und Impingementsyndrom durch starke Drück der Osteophyten auf die Sehnen.